Montag, 2. Mai 2016

Projekttage mit dem Rosa-Luxemburg-Gymnasium



"Lernen außerhalb des Klassenzimmers" - unter diesem Motto standen die Projekttage, die im April mit etwa 50 Schüler*innen der 8. Klassen des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums in der Juks stattgefunden haben. An vier Dienstagen konnten die Schüler*innen in 5 verschiedenen Werkstätten künstlerisch arbeiten und außerhalb der eigenen vier Klassenwände kreativ werden.

Oberschulen haben es nicht immer leicht, mehrere Projekttage am Stück mit dem Lehrplan zu vereinen. Daher kommen Klassen des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums schon seit mehreren Jahren mehrwöchig für eine Doppelstunde in die Juks. Dieses Jahr standen ihnen hier Werkstätten zur analogen Fotografie, Buchgestaltung, zum Siebdruck und Trickfilm und zum Arbeiten mit Gips offen, in denen mit viel Freude gearbeitet wurde und am Ende tolle Ergebnisse entstanden sind!