Montag, 25. Januar 2016

Projektwoche "Verliebt, verlobt, verheiratet"














"Verliebt, verlobt, verheiratet" - so lautete das Thema der Projektwoche, die vom 19. - 22.01.16 in der Juks stattfand. Während dieser 4 Tage befassten sich die Siebtklässler*innen des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in 16 verschieden Werkstätten  mit der Darstellung der Liebe, ob im alten Ägypten oder unserem Zeitalter der digitalen Medien, und den verschiedenen Formen, die sie annehmen kann.
Unter anderem wurde in der Modewerkstatt traditionelle Kleidung für Braut- und Bräutigam mit experimentellen Materialien genäht, mithilfe der Lichtmalerei ganz ohne Stift und Papier die Geschichten eines Liebespaars in die blanke Luft gezeichnet oder im Kurs der digitalen Bildbearbeitung "Fake-Ship" eigene Profile für ein Dating-Portal erstellt.
Darüber hinaus konnten die Schüler*innen in der Schreibwerkstatt eine Liebesgeschichte ganz nach ihrem Geschmack erzählen oder in Anlehnung an soziale Netzwerke wie Twitter oder Instagram farbenfrohe Wortbilder sprühen oder bedrucken.
Alles in allem hat die Woche allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht und es ermöglicht, neue künstlerische Techniken kennen zu lernen!

Die Arbeiten wurden am Samstag, den 23.01.16 von 10 bis 14 Uhr beim Tag der offenen Tür im Carl-von-Ossietzky-Gymnasium präsentiert und sind dort noch eine Woche lang ausgestellt.