Freitag, 25. Dezember 2015

WHEN EDUCATION TURNS TO ART #3


















Am 22.12. fand die Präsentation des Projekts der Juks von und mit Schüler*innen der Heinz-Brandt-Schule mit den Kooperationspartnern RAA Berlin, weißensee kunsthochschule berlin, KW Institute for Contemporary Art und a7.außeneinsatz statt.
In der Juks setzten sich Schüler*innen der 7. und 8. Klassen der Heinz-Brandt-Schule in fünf Workshops angeleitet von den Künstler*innen Karina Kurz, Christina Hempel, Katrin Eissing, Christoph Vieweg und Karsten Wenzel mit der Ausstellung PAPAGAIO von João Maria Gusmão + Pedro Paiva in den KW auseinander.
Inspiriert von den Kurzfilmen des italienischen Künstlerduos wurden elektrisch angetriebene Objekte und Installationen gebaut / große Filmplakate gemalt / Comics gezeichnet / digitale Fotografien bearbeitet und Trickfilme gedreht.
Studierende der weißensee kunsthochschule berlin, die Künstlerin Julia Schramm  und das Kunstvermittlungskollektiv a7.außeneinsatz entwickelten mit den Schüler*innen zu der Ausstellung PAPAGAIO neue Vermittlungsformate. Ziel der gemeinsamen Arbeit war es experimentelle Workshops mit Jugendlichen für Jugendliche zu dem Konzept der Ausstellung, zu einzelnen Werken oder auch zu deren Kontext zu entwickeln.
Am 22.12. besuchten ca. 80 Jugendliche im Alter von 11-14 Jahren die Ausstellung und konnten an diesen Workshops teilnehmen. Die Ergebnisse aus den Workshops der Juks wurden in der CHORA der KW präsentiert.





























Logo bkj
Logo Kultur macht STARK
Logo BmBF